Bickhoff-Dierkes - B&B Wy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Genealogie
 
     
     Dierkes
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



DAS IST  DIE "KRÖNUNG"



oder "wie der Froschkönig zu seinen blauen Flecken kam"
 
 
 



Die Ahnenforschung geht oft seltsame Wege. Man bekommt einen Hinweis, folgt diesem und kommt manchmal an sein Ziel.
Es kann aber auch sein, dass sich noch nicht sofort ein Weg vom Hinweis zum Ziel ergibt.

So bekamen wir vor einiger Zeit folgendes Schreiben von einem professionellen Genealogen, der sich für uns auf die Suche begeben hatte:


"Ich vermute, dass Ihre Familie entfernt mit der Pferdemetzgerei Bickhoff verwandt ist. Diese hat es sogar ins Paderborner Volksliedgut gebracht. Da man sich nach dem zweiten Weltkrieg kaum Fleisch leisten konnte, ging der Verzehr von Pferdefleisch deutlich in die Höhe. In Paderborn sang man dann zu der bekannten Melodie "unter der Laterne" Folgendes:



 
 
 

Rinderfleisch ist teuer,
Schweinefleisch ist knapp.
Drum gehen wir zu Bickhoff
und kaufen uns Trapp Trapp.
Und alle Leute solln es sehn,
wie wir bei Bickhoff Schlange stehn,
für eine Mark und zehn."

 
 
 
 
 



Ob wir jemals einen Beweis für diese Vermutung finden werden, wird die Zeit zeigen, aber wir fanden diese Anekdote erwähnenswert :-)

Wir kamen jedoch durch diese in Auftrag gegebene Ahnenforschung weiter im Stammbaum zurück.
Zwar wurden im Archiv nur zwei Generationen gefunden, welche aber zu zahlreichen Smart-Matches bei  myheritage
führten und uns zurück in die Vergangenheit brachten. Plötzlich wussten wir wie zwei
Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur- Ur-Ur-Ur-Ur-Großväter (geb.um 1565)
der bickhoffschen Linie hießen.




 
 
 
 

Richtig spannend wurde es allerdings erst an dem Tag als uns folgende Nachricht per Mail erreichte:


(malmal) hat eine Nachricht über Geneanet geschickt, hier ist sie:

Wilhelmine Behler geb. 31.08.1773 in Erkeln (...Fortsetzung)



Im ersten Moment sagte uns dieser kryptische Hinweis, den wir über das Onlineportal Geneanet erhielten, wenig.

Eine der vielen Ur-Urgroßmütter hörte auf den Namen Behler. Jedoch waren das von uns erforschte Geburtsdatum  und die Schreibweise des Namens nicht ganz  gleich. 
Diese Abweichungen findet man in der Ahnenforschung, auf Grund von Übertragungsfehlern, sehr häufig. 
Wir glichen die übrigen Daten ab. Alle anderen Wege stimmten überein.  So stiessen wir auf einen unglaublichen 
genealogischen Schatz .




 
 
 
 
 

St. Cyllin / Marius ap Caradog
King of Britain 




 
 
 


Erstaunt blickten wir auf die lange Ahnenreihe, welche wohl bis ins Jahr 40 nach Chr. reicht.

Plötzlich wurde mir klar, warum mein "FROSCHKÖNIG" nach dem Fussball mit so vielen blauen
Flecken zurückkehrt. Es liegt wohl an dem Rest noch verbliebenen "blauen" Bluts, welches in
seinen Adern fliesst.    
                                                                   




                                                  
                                                      



  

 
 
 
 
 
 
 
 





Leider konnten wir über die Dierkes- Ahnen noch nicht viel herausfinden. Im Jahr 2013 machten wir uns persönlich auf die Suche nach Spuren.
Wir fanden den letzten Wohnort der Dierkes-Bickhoff. Auch der kleine, alte Fluss Nethe war noch an seinem Platz und die Dorfjugend spielte wie vor langen Zeiten am gleichen Ort Fussball. Allerdings war der Wanderweg, den Opa damals immer ging, wie vom Erdboden verschluckt. Oder hatte nur die Erinnerung nachgelassen nach all den Jahren. :-)

 
 
 

Die Nethe ist ein 50,4 km langer, westlicher und orographisch linker Zufluss der Weser im Oberwälder Land im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter (Deutschland).

Die Nethe ist namensgebend für den Nethegau, einem ehemals sächsischen und dann karolingischen Gau.
Sie entspringt im Osten des Eggegebirges und im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Ihre Quelle liegt nördlich vom Ortskern des südlichen Bad Driburger Stadtteils Neuenheerse.
aus:  Wikipedia


 
 
 

Viele Archive sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich oder sie  haben  Öffnungszeiten, die sehr begrenzt sind. Deshalb beauftragten wir besagten Genealogen, den wir über den Verband deutschsprachiger Berufsgenealogen e.V. fanden.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü